Die kybernetische Methode

Was bedeutet „Kybernetische Methode“?

Der Begriff Kybernetik leitet sich ab von dem griechischen Wort kybernetes und das bedeutet "Steuermann" eines Schiffes. Kinder können im Umgang mit ihrem Körper aber auch beim Lernen ihr eigener „Steuermann“ werden, d.h. zielstrebig ihr Handeln und Lernen selbst lenken. Dazu leitet sie die Kybernetische Methode an. Ausgangspunkt der Kybernetischen Methode ist deshalb die Förderung von Wahrnehmung und Bewegung als wichtige Basisfähigkeiten für schulisches Lernen. Anhand spezieller Übungsformen verbessern die Kinder ihre Wahrnehmung und lernen, ihre Hand- und Mundbewegungen bewusst zu steuern. Mit der Kybernetischen Methode werden so zentrale Bereiche des Gehirns trainiert, welche für das weitere Lernen Schlüsselfunktion haben.


Anwendungsbereiche der Kybernetischen Methode

Die Kybernetische Methode bietet bewährte Fördermöglichkeiten in folgenden Bereichen:

Die Kybernetische Methode im Kindergarten

Für Kinder deutscher Muttersprache dient die KYM der Prävention von Rechenschwäche und Lese-Rechtschreib-Schwäche. Für Kinder nicht-deutscher Muttersprache leistet sie darüber hinaus einen weitreichenden Beitrag zur Sprachentwicklung. Das gilt sowohl für die Wortschatzentwicklung als auch im Bereich der Vorbeugung gegen Dysgrammatismus. - Mit spielerischen Mund- und Handaktivitäten werden Sprache und Ausdrucksvermögen der Kinder gefördert. Lese-, Schreib- und Rechenfertigkeiten werden vorbereitet, und ganz nebenbei wird ihre Fähigkeit zur Aufmerksamkeit trainiert. – Siehe hierzu auch unter www.kindergartenfibel.de.


Die Kybernetische Methode im Erstunterricht in der Grundschule

Schulkindern, deren Wahrnehmungs- und Bewegungskompetenz noch nicht ausreichend entwickelt ist, bietet die Kybernetische Methode die Möglichkeit, ihre Defizite rasch abzubauen und wichtige Basisfähigkeiten nachzuentwickeln. Dies geschieht ganz gezielt und direkt beim Erlernen des Lesens, des Rechtschreibens und des Rechnens. In allen Übungsformen erkennen die Kinder stets bereits diese drei für sie wichtigen Ziele. – Ein isoliertes Üben von Teilleistungen ist dabei kaum erforderlich. Teilleistungen werden stets zügig miteinander vernetzt zu den komplexen Leistungen Lesen, Rechtschreiben und Rechnen zusammengesetzt.


Die Kybernetische Methode zur Förderung von Konzentration und Aufmerksamkeit

Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie weisen darauf hin, dass Kinder bei praktischen Tätigkeiten länger aufmerksam bleiben können als beim reinen Zuhören oder Zusehen. In der Kybernetischen Methode werden daher viele Aktivitäten auf der Handlungsebene angeboten. Sie fördern nicht nur das Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern trainieren gleichzeitig die Konzentrationsfähigkeit der Kinder. Schwerpunkte werden dabei auf die Entwicklung des Hand- und Fingergeschicks und die bewusste Steuerung von Sprechbewegungen gesetzt. Über den Weg der handelnden Aufmerksamkeit entwickeln die Kinder die Fähigkeit, auch über die Fernsinne (Hören und Sehen) aufmerksam bleiben zu können. Weitergehende Informationen finden Sie hier auf diesen Seiten oder unter www.kindergartenfibel.de.


Das Rechnen kann jedes Kind erlernen! So gut wie nie stehen die Lernschwierigkeiten am Anfang des Problems.

Stoerung

Am Anfang einer schwierigen Entwicklung steht meistens ein Wahrnehmungsproblem. Deshalb muss die Antwort Wahrnehmungsentwicklung heißen. - Diese wiederum erreicht man im Zusammenspiel mit der Bewegungsentwicklung.

lernendes Kind

So hat bereits die Entwicklung des Zahlbegriffes viel mit dem Zählakt und damit mit Bewegung zu tun.